About Red Teaming and me

Doing the right thing

For me, the right thing has always been in the foreground: to understand how something works and then make it better than it is now. I never really wanted to be better than others, but somewhat better from the current status quo. Doing something better means to change something.

Already at a young age, I was very interested in how things work. My clock radio at the time - what happens when you bypass the fuse? My first computer - can't you change the data in ROM somehow? My first internet - how do I get the computer to talk to the BBBox in Australia?

If someone told me that this would not work, I was all the more interested. Freely based on the motto: "Everybody said it wouldn't work. Then someone came along who didn't know that and just did it."

I am curious

To question, scrutinize, or understand how and why something works require the will to do so. It needs a decision. The decision for something new is always made in the comfort zone. And it always refers to leaving it. I like to do that. I corner with it. Over and over again. But I like doing it. You can also say it briefly with: I am curious.

My curiosity is driven by the desire to do something better. Not just different but more meaningful. And I have noticed that many people would like to do that. But sometimes it is not so easy.

For over 25 years, I have encountered this phenomenon again and again. Ideas have been heard and found to be good. But in the end, they were hardly implemented. Depending on whom you ask and how the result can be more positive or negative.

Where decisions are made

Decisions are often made at other levels. The larger a company is, the further the path from the decision made to the executor. The CEO of a large corporation is a long way from the executing employee at the grassroots level. Usually, these employees know what can and cannot be done, how customers react, what is feasible, and what is not.

However, decisions are not left to them, be it out of power, conviction, ignorance, or simply because it has always been done this way. Group thinking is the enemy of progress. We have ever done it this way, never touch a running system; the probability of failure is low; these are the excuses. The result is dissatisfied customers, stressed employees, problems with the press, and, last but not least, the end of the business.

There are many examples of this: Nokia, Kodak, Schlecker, etc. What would have happened if the decisions that led to this had been made differently? If one had paid attention to the little things that were seen among the base employees? If liberal structures had been used for the decisions instead of group thinking?

I am convinced that companies that still operate according to old procedures will disappear from the market in the coming years. Companies that think in liberal structures, let employees participate in decisions, continuously question themselves critically will survive. Better decisions require contrary thinking.

Rigid structures restrict

Where do we get to if we always only accept what others tell us to do? How right are the decisions when they are made far from the base? In my search for a solution to this, I came across a methodology that the US military describes as Red Teaming.

They have learned that decisions do not get better when the central command makes them. It was painful to realize that information was available but evaluated differently. With my radio alarm clock, I also had the knowledge that no one should experiment with the fuse. I can still feel the subsequent electric shock today. In companies, I notice that many employees have good ideas but are not always allowed to implement them because they are evaluated differently.

Today, liberal thinking helps break out of these structures: promoting liberal thinking in companies and society. Red Teaming uses several methods that can be used everywhere and by everyone. With the Red Teaming approach, I provide the necessary tools. Small and large companies benefit from the use of liberal structures. The only requirement is a look ahead, a development into the future, and the will to make better decisions.

The promotion of better decisions through the use of Red Teaming/liberal structures among decision-makers in companies. Or, in short: contrarian/liberal thinking for better decisions.

My mission

In addition to explanations in the form of training and education, I offer coaching on the use of Red Teaming. A different perspective and new methods cannot be learned from books alone, but mostly from practice. Thus, education is vital to recognize the approach's added value and what currently needs to be improved.

Groupthink is the biggest enemy here. This is because it prevents an external view of the company or its own decisions. Sometimes it only takes an impulse to recognize this. Statements such as "we've always done it this way" or "we're world market leaders anyway" are signs of such group thinking.

Impulse lectures or webinars offer an excellent approach to create awareness. Training provides a basis for understanding how to use the right tools. Not every method is always the right one. Also, not all methods need to be entirely applied to a problem. The correct dosage is required in order to avoid wasting time and budget. This would achieve precisely the opposite.

If you already have ideas for new implementations, you may want to have them rechecked. You already know the answers. I bring the appropriate questions to me. With the right sparring, you can use the information you already have in your company. In the end, you will have better decisions because they are made on a much broader basis, implemented in a much shorter time. After all, you don't have to establish new thinking, and you will also save costs because you involve your employees instead of outsourcing the thinking to external companies.

Your added value

It is no surprise that most consulting firms have incentives to offer a single solution for all solutions. But if it were that simple, wouldn't you already do it? Off-the-shelf models don't work, and, simply put, 08/15 won't get you anywhere. Your business is unique, and so should be the solutions that enable you to improve performance and achieve the results you and your customers want.

Red Teaming offers a customized modular approach to team performance and change that supports organizations of all sizes. I equip individuals and teams with the mindset, methods, and tools they need to improve continuously. This enables them to develop themselves and achieve business results faster.

The Red Teaming approach enables people to deal with complicated or challenging situations in a way that is aligned with business strategy. The method also helps to improve performance with the right technology decisions. It also ensures that you have the right tools to build a results-oriented, value-driven culture with a clear purpose and accountability.

I don't do anything off the shelf. I've never done that before. And I'm not going to prescribe just one method to get things right. I know that doesn't work.

Instead, I will work with you, and we will explore your concrete situation together to develop a holistic view. I work with your people at all levels to identify and uncover the challenges your organization is facing. Only in this way can real change begin.

Red Teaming hilft Ihnen, sich anzupassen und zu beschleunigen. Damit kann dann das erforderliche Fähigkeitsniveau aufrecht erhalten werden und eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung entstehen. So kann es mit Ihrem Unternehmen, Ihren Mitarbeitern und Ihren Kunden helfen zu wachsen.

If you want to dive deeper into my world, you will find more details under these links

Contact

André Daus Red Teaming
Lokomotivstr. 28
50733 Koeln

T: +49 (221) 16 53 18-0
kontakt@andredaus.com

Are you interested in working together?

Are you facing a big challenge, or do you want to learn more details about Red Teaming and how it can help you? Let us talk about it without obligation. Pick a date. I look forward to the exchange.

en_USEnglish

Über mich und Red Teaming

Das Richtige tun

Bei mir stand schon immer das Richtige im Vordergrund: Zu verstehen, wie etwas funktioniert, um es dann besser zu machen, als es aktuell ist. Dabei ging es mir eigentlich nie darum besser als andere zu sein, sondern besser vom aktuellen Status quo aus gesehen. Etwas besser zu machen bedeutet etwas zu verändern.

Schon in jungen Jahren habe ich mich viel damit beschäftigt, wie Dinge funktionieren. Mein damaliger Radiowecker – was passiert eigentlich, wenn man die Sicherung überbrückt? Mein erster Computer – kann man die Daten im ROM nicht doch irgendwie ändern? Mein erstes Internet – wie bringe ich den Computer dazu mit der BBBox in Australien zu sprechen?

Wenn mir jemand sagte, das würde nicht gehen, hat es mich umso mehr interessiert. Frei nach dem Motto: „Alle haben gesagt, das es nicht funktioniert. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.“

Ich bin neugierig

Etwas in Frage zu stellen, zu hinterfragen oder zu verstehen, wie und warum etwas funktioniert, braucht den Willen dazu. Es braucht eine Entscheidung. Die Entscheidung für Neues wird immer in der Komfortzone getroffen. Und sie bezieht sich immer darauf diese zu verlassen. Ich mache das gerne. Ich ecke damit an. Immer wieder. Aber ich mache das gerne. Man kann es auch kurz sagen mit: Ich bin neugierig.

Meine Neugier ist angetrieben von dem, etwas besser machen zu wollen. Nicht einfach nur anders, sondern sinnvoller. Und ich habe festgestellt, dass es viele Menschen gibt, die das gerne wollen. Manchmal ist das aber nicht so einfach.

Seit über 25 Jahren habe ich dieses Phänomen immer wieder angetroffen. Ideen wurden gehört und als gut befunden. Am Ende wurden sie aber kaum umgesetzt. Je nachdem wen man wie fragt, kann das Ergebnis positiver oder negativ ausfallen.

Wo Entscheidungen getroffen werden

Entscheidungen werden häufig auf anderen Ebenen getroffen. Je größer ein Unternehmen ist, desto weiter ist der Weg von der getroffenen Entscheidung zum Ausführenden. Der CEO eines großen Konzerns ist weit weg vom ausführenden Mitarbeiter an der Basis. Dabei sind es meist diese Mitarbeiter, die wissen, was geht und was nicht, wie Kunden reagieren, was machbar ist und was nicht.

Entscheidungen will man ihnen aber nicht überlassen, sei es aus Macht, Überzeugung, Unwissenheit oder einfach, weil es schon immer so gemacht wurde. Gruppendenken ist dabei der Feind des Fortschritts. Das haben wir immer schon so gemacht, never touch a running system, die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns ist gering, so oder ähnlich lauten die Ausreden. Das Ergebnis sind unzufriedene Kunden, gestresste Mitarbeiter, Probleme mit der Presse und nicht zuletzt das Ende des Geschäftes.

Beispiele hierfür gibt es viele: Nokia, Kodak, Schlecker, etc. was wäre, wenn man die Entscheidungen, die dazu geführt haben anders getroffen hätte? Wenn man die Kleinigkeiten, die bei den Mitarbeitern der Basis gesehen wurden, beachtet hätte? Wenn man statt Gruppendenken liberale Strukturen für die Entscheidungen genutzt hätte?

„Ich bin davon überzeugt, Unternehmen, die noch nach alten Vorgehensweisen agieren, werden in den nächsten Jahren vom Markt verschwinden. Es werden die Unternehmen zukunftsfähig sein und überleben, die in liberalen Strukturen denken, Mitarbeiter an Entscheidungen teilhaben lassen und sich selbst ständig kritisch hinterfragen. Bessere Entscheidungen brauchen konträres Denken.“

André Daus

Starre Strukturen schränken ein

Wo kommen wir hin, wenn wir immer nur akzeptieren, was uns andere vorgeben? Wie gut sind die Entscheidungen, wenn sie fern von der Basis getroffen werden? Auf meiner Suche nach einer Lösung hierfür bin ich auf eine Methodik gestoßen, die das US Militär als Red Teaming beschreibt.

Dort hat man gelernt, dass Entscheidungen nicht besser werden, wenn sie vom Zentralkommando getroffen werden. Man musste schmerzlich feststellen, dass Informationen, vorhanden waren, aber unterschiedlich bewertet wurden. Ich hatte mit meinem Radiowecker damals auch die Information, dass man mit der Sicherung nicht experimentiert. Den anschließenden Stromschlag spüre ich dafür heute noch. In Unternehmen stelle ich fest, dass viele Mitarbeiter gute Ideen haben, diese aber nicht immer umsetzen dürfen, weil sie anders bewertet werden.

Heute hilft liberales Denken beim Ausbrechen aus diesen Strukturen: Förderung von liberalem Denken in Unternehmen und Gesellschaft. Red Teaming nutzt eine Reihe von Methoden, die überall und von jedermann einsetzbar sind. Mit dem Ansatz des Red Teamings stelle ich die notwendigen Werkzeuge bereit. Kleine und große Unternehmen profitieren von dem Einsatz liberaler Strukturen. Die einzige Voraussetzung ist ein Blick nach vorne, eine Entwicklung in die Zukunft und der Wille bessere Entscheidungen zu treffen.

Die Förderung von besseren Entscheidungen durch den Einsatz von Red Teaming/liberalen Strukturen bei Entscheidungsträgern in Unternehmen. Oder kurz: konträres/liberales Denken für bessere Entscheidungen.

Meine Mission

Neben Erklärungen in Form von Schulungen und Trainings biete ich Coaching zum Einsatz von Red Teaming an. Eine andere Sichtweise und der Einsatz neuer Methoden lassen sich nicht rein aus Büchern lernen, sondern insbesondere aus der Praxis. Hierzu ist Aufklärung wichtig, um erkennen zu können, welchen Mehrwert der Ansatz bietet und was derzeit verbesserungswürdig ist.

Gruppendenken ist dabei der größte Feind. Denn es verhindert den Blick von außen auf das Unternehmen oder die eigenen Entscheidungen. Manchmal braucht es nur einen Impuls, um dies zu erkennen. Aussagen, wie „das haben wir schon immer so gemacht“, oder „wir sind ohnehin Weltmarktführer“ sind Anzeichen eines solchen Gruppendenkens.

Impulsvorträge oder Webinare bieten hier einen guten Ansatz, um eine Awareness zu erzeugen. Trainings bieten eine Grundlage zum Verständnis für den Einsatz der richtigen Werkzeuge. Nicht immer ist jede Methode die passende. Auch brauchen nicht immer alle Methoden vollständig auf ein Problem angewendet werden. Es bedarf der korrekten Dosierung, um nicht Zeit und Budget zu verschwenden. Dadurch würde genau das Gegenteil erreicht.

Sind bereits Ideen für neue Umsetzungen vorhanden, wollen Sie diese vielleicht auch nochmal prüfen lassen. Die Antworten kennen Sie schon. Ich bringe die passenden Fragen dazu mit. Mit dem richtigen Sparring können Sie die Informationen nutzen, die Sie bereits in Ihrem Unternehmen haben. Am Ende haben Sie bessere Entscheidungen, weil diese auf einer viel breiteren Basis getroffen werden, in einer deutlich kürzeren Zeit umgesetzt weil sie nicht erst neues Denken etablieren müssen und zudem Kosten gespart, weil Sie Ihre Mitarbeiter einbeziehen anstatt das Denken an externe Unternehmen auszulagern.

Ihr Mehrwert

Es ist keine Überraschung, dass die meisten Beratungsfirmen Anreize haben, für alle Lösungen eine Einheitslösung anzubieten. Aber wenn es so einfach wäre, würden Sie es dann nicht bereits tun? Modelle von der Stange funktionieren nicht, und, einfach ausgedrückt, 08/15 bringt Sie nicht weiter. Ihr Unternehmen ist einzigartig, und so sollten auch die Lösungen sein, die es Ihnen ermöglichen, die Leistung zu erhöhen und die Ergebnisse zu erzielen, die Sie sich und Ihren Kunden wünschen.

Red Teaming bietet einen maßgeschneiderten modularen Ansatz für Teamleistung und Veränderung, der Organisationen jeder Größe unterstützt. Ich statte Einzelpersonen und Teams mit der Denkweise, den Methoden und Werkzeugen aus, die sie benötigen, um sich kontinuierlich zu verbessern. Dadurch können sie sich selbst weiterentwickeln und Geschäftsergebnisse schneller erreichen.

Der Red-Teaming-Ansatz ermöglicht es Menschen, mit komplexen oder herausfordernden Situationen auf eine Weise umzugehen, die sich an der Geschäftsstrategie orientiert. Der Ansatz trägt auch dazu bei, die Leistung mit den richtigen Technologieentscheidungen zu verbessern. Und stellt darüber hinaus sicher, dass Sie mit den richtigen Werkzeugen ausgestattet sind, um eine ergebnisorientierte, wertorientierte Kultur mit einem klaren Zweck und einer klaren Verantwortlichkeit aufzubauen.

Ich mache nichts von der Stange. Das habe ich noch nie getan. Und ich werde auch nicht nur die eine Methode vorschreiben, um alles in Ordnung zu bringen. Ich weiß, dass das nicht funktioniert.

Stattdessen arbeite ich mit Ihnen zusammen und wir erkunden gemeinsam Ihre konkrete Situation, um eine ganzheitliche Sichtweise zu entwickeln. Ich arbeiten gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern auf allen Ebenen zusammen, um die Herausforderungen, denen Ihre Organisation gegenübersteht, zu identifizieren und aufzudecken. Nur so kann echte Veränderung beginnen.

„Red Teaming hilft Ihnen, sich anzupassen und zu beschleunigen. Damit kann dann das erforderliche Fähigkeitsniveau aufrecht erhalten werden und eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung entstehen. So kann es mit Ihrem Unternehmen, Ihrne Mitarbeiter und Ihrne Kunden helfen zu wachsen.“

André Daus

Wenn Sie tiefer in meine Welt eintauchen möchten, finden Sie mehr Details unter diesen Links

schneller zu besseren Entscheidungen

Kontakt

André Daus Red Teaming
Lokomotivstr. 28
50733 Köln

T: +49 (221) 16 53 18-0
kontakt@andredaus.com

Sind Sie an einer Zusammenarbeit interessiert?

Stehen Sie auch gerade vor einer großen Herausforderung oder wollen Sie mehr Details über Red Teaming und wie es Ihnen weiterhelfen kann erfahren? Lassen Sie uns unverbindlich darüber sprechen. Suchen Sie sich einen Termin aus. Ich freue mich auf den Austausch.